Home > Informationen > Chile kompakt > Juan-Fernandez-Archipel

 
     Juan-Fernandez-Archipel

Das Juan-Fernandez Archipel liegt 670 km westlich des chilenischen Festlandes und besteht aus drei Inseln:

- Isla Robinson Crusoe (47 qkm, als einzige bewohnt)
- Isla Alejandro Selkirk (44 qkm)
- Isla Santa Clara (2 qkm)

Am 22. November 1574 entdeckte der spanische Seefahrer Juan Fernandez die Inselgruppe. Bis 1750 blieben die Inseln aber unbewohnt.

Außer in den Jahren 1704 bis 1709, in denen Alexander Selkirk allein auf der Insel lebte, nachdem sich der Seefahrer mit seinem Kapität zerstritten hatte, und sich an Land absetzen ließ. Nach seiner Rückkehr nach England erzählte Alexander Selkirk seine Geschichte dem Journalisten Daniel Defoes, der die diese etwas veränderte und den Erfolgsroman "Robinson Crusoe" schrieb. Seit 1966 heißt die Insel, auf der Selkirk lebte "Robinson Crusoe Insel (Isla Robinson Crusoe)".

 

 

 

Zurück